Color Pattern

Erfahrungsaustausch Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz

Im August und September 2022 fanden in Olten und Rapperswil die ersten beiden ERFA-Tagungen exklusiv für die Kunststoffindustrie statt.

Wertvoller Austausch
Eine ERFA-Tagung soll vor allem auch dem Austausch unter den KOPAS dienen. Dazu haben wir jeweils vor der offiziellen Tagung zum Mittagessen eingeladen, was vom Grossteil der KOPAS geschätzt und ausgiebig genutzt wurde.

Unsere ASA
ASA (Arbeitsärzte und Spezialisten der Arbeitssicherheit) müssen seit 2022 vertraglich fest in eine Branchenlösung eingebunden werden und aktiv mitwirken. Bei der Branchenlösung Nr. 22 sind dies Sicherheitsingenieur Bruno Albrecht, Arbeitsarzt Claude Sidler und Arbeitshygieniker Willy Frei.

Alle drei stellten sich kurz vor, berichteten über ihre Aufgaben und schilderten Beispiele aus ihrer Praxis. Die vielen Fragen der Teilnehmer zeigten, dass die Informationen über die Tätigkeiten der ASA äusserst willkommen waren. Die ASA können (und sollen) bei Bedarf von Mitgliedsfirmen aufgeboten werden können. Wie so etwas abläuft, erzählte Bruno Albrecht in seinem Bericht über seine ersten beiden Einsätze bei swissplast AG und der Forbo-Giubiasco AG. Mehr zu diesen beiden Einsätzen lesen Sie hier ((Link auf KXtra-Artikel))

Jahresziele 2023
Jedes Jahr werden an der ERFA-Tagung gemeinsam Schwerpunkte fürs Folgejahr, sogenannte Jahresziele, definiert. Vor allem das von unserem Arbeitsarzt Claude Sidler vorgestellte Thema Mutterschutz wurde eingehend besprochen und als eines der Jahresziele 2023 festgelegt. Bruno Albrecht präsentierte den Vollzugsschwerpunkt SECO für die Chemikalien. Diese Aktion soll dazu beitragen, das Schutzniveau beim Umgang mit Chemikalien in den Betrieben zu erhöhen. Er erklärte, welche Vorgaben beim Umgang mit Chemikalien eingehalten werden müssen und setzt als weiteres Jahresziel für 2023 die Aufgabe, in allen Betrieben die korrekte Handhabung und Einhaltung dieser ►Gesetze zu überprüfen. Willy Frey, ASA für die Arbeitshygiene, erläuterte das Heben und Tragen von Lasten. Vor allem dem erlaubten Höchstgewicht soll 2023 wieder mehr Aufmerksamkeit geschenkt und als weiteres Jahresziel genauer unter die Lupe genommen werden.

Zusammenarbeit mit der SUVA
Bruno Haberstich, seit 2022 zuständig für die Kunststoffindustrie bei der SUVA, stellte sich vor und beschrieb die Rolle der SUVA als Vermittlerin in der Zusammenarbeit zwischen SUVA, KOPAS, Mitgliedsfirmen und der Branchenlösung. Die SUVA ist so nicht nur reine Kontrollinstanz sondern auch unterstützend und beratend tätig.

Neues Handbuch
Das komplett überarbeitete Arbeitssicherheits-Handbuch und die Gefährdungsanalyse als wichtiger Bestandteil davon wurden von Bruno Albrecht gründlich erläutert und dienten so gleich auch als „Schnellrepetition“ einer KOPAS-Schulung.

Die Umfrage am Ende der Veranstaltung gab uns zudem neue Themenideen und Gestaltungsmöglichkeiten für die nächsten ERFA-Tagungen – wir freuen uns schon darauf.

Archiv